Ein “Alaska”-Abenteuer an Bord der Emerald Princess

Ein “Alaska”-Abenteuer an Bord der Emerald Princess von Andrew Sassoli-Walker. Ein schöner Reisebericht für das Cruising Journal.

Ein Abenteuer in “The last frontier” Beim Hören der Worte “Alaska” kommen so viele Gedanken auf, von der Landschaft über die Tierwelt bis hin zu Geschichten über den berühmten Klondike-Goldrausch. Es ist ein Reiseziel, das man am besten von einer Kreuzfahrt aus sieht. Da gibt es für jeden Geschmack was zu sehen.

Lesen Sie den Bericht über die Emerald Princess → hier

Da wir eine junge Familie haben, wollten wir unbedingt eine Erfahrung machen, die wir alle geniessen können, wobei unsere Hauptprioritäten der Anblick der majestätischen Gletscher und der Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung waren. Wir haben uns für eine massgeschneiderte Reiseroute mit Princess Cruises entschieden, einer Reederei, mit der wir in der Vergangenheit schon viele schöne Kreuzfahrten gemacht haben.

Unser Reisebüro “Bolsover Cruise Club” hat sich hervorragend darum gekümmert. Der massgeschneiderte Teil war eine zusätzliche Nacht in Seattle, gefolgt von einem dreitägigen Aufenthalt in Vancouver. Die Princess Cruises “Plane Sailing”-Option bedeutete, dass wir nach Seattle und von Vancouver aus fliegen konnten, wobei die Kosten in den Urlaub integriert waren.

Reiseplan

Tag 1 – Flug von London nach Seattle

Tag 2 – Einschiffung auf die Emerald Princess

Tag 3 – Auf See

Tag 4 – Ketchikan

Tag 5 – Tracy Arm Fjord & Juneau

Tag 6 – Skagway

Tag 7 – Auf See

Tag 8 – Victoria BC

Tag 9 – Ausschiffung von der Emerald Princess & Aufenthalt in Seattle

Tag 10 – Amtrak Cascades Bahnfahrt nach Vancouver

Tag 11-12 – Vancouver

Tag 13 – Flug über Nacht von Vancouver nach London.

Unser Hinflug erfolgte mit Virgin Atlantic und der Rückflug mit British Airways. Wir haben uns dafür entschieden, unsere Sitze selbst zu wählen, da es sich um einen langen Flug handelte.Unsere Sitzplatzoptionen haben wirklich gut funktioniert.

Dies war unser erster Flug mit Virgin Atlantic seit Jahren und wir wurden nicht enttäuscht. Die aufmerksame Crew und die vielen Unterhaltungsmöglichkeiten liessen den Flug recht schnell vergehen. Ich war fasziniert von der Aussicht aus dem Fenster, als wir über Grönland und Nordkanada flogen, riesige Gletscher, Eisberge und eine felsige Wildnis boten einen erstaunlichen Anblick.

Nach der Landung wartete ein Vertreter von Princess Cruises auf uns, um uns zu unserem Shuttle-Bus zu bringen, der uns zu unserem Aufenthalt vor der Kreuzfahrt ins Doubletree Sea-Tac brachte. Nachdem wir unsere Uhren um 8 Stunden zurückgestellt hatten, landeten wir am frühen Nachmittag. Es gab ein Wochenend-Festival in der Stadt, also fuhren wir zum Museum of Flight und genossen einen Nachmittag mit Flugvorführungen und dem Museum selbst. Das Hotel war komfortabel und hatte einen einladenden Pool, den wir in der Sommersonne geniessen konnten.

Am nächsten Morgen sorgte Princess Cruises dafür, dass unsere Koffer direkt zum Schiff geschickt wurden, und um 10:30 Uhr waren wir auf dem Weg zum Hafen, um einzuschiffen. Das war ein reibungsloser Ablauf, vom Aussteigen aus dem Bus bis zum Einsteigen an Bord vergingen weniger als 10 Minuten! Das Mittagessen, gefolgt von unseren beiden Söhnen, die direkt in den Pool gingen. Mit einer Vorführung der “Blue Angels” der US Navy über der Skyline von Seattle, war ein fantastischer Start der Kreuzfahrt.

Wir haben uns für das Freedom Dining entschieden, was wirklich gut funktioniert hat und uns erlaubt hat, jeden Tag individuell zu gestalten.

Die Emerald Princess steht 2019 vor ihrem grossen 5-Jahres-Refit, aber das merkt man nicht, denn das Schiff ist in einem hervorragenden Zustand. Der einzige Hinweis auf den fälligen Refit ist das Fehlen des ikonischen Logos am Bug, das in der gesamten Flotte zum Standard wird. Das Atrium an Bord, das den Mittelpunkt des Schiffes bildet, war mit einigen alaskanischen Kunstwerken dekoriert, die an den Treppenaufgängen hingen.

Unser erster Tag auf See begann mit Nebel auf sehr ruhiger See, dann, beim Frühstück, sahen wir den Schwanz eines Buckelwals! Einer der Köche gab eine Eisschnitzvorführung an Deck, einen kunstvollen Fisch aus einem Eisblock geschnitzt zu sehen war erstaunlich.

Es folgte eine Holzfäller-Show im Theater, die Geschichte dieses preisgekrönten Holzfällers aus Alaska war sehr bewegend, er erkrankte als Kind an Meningitis, wurde völlig taub und musste erst wieder laufen lernen. Seine Treffsicherheit mit der Axt auf die Zielscheibe war phänomenal. Im Atrium wurde ein Familienfest mit Aktivitäten und Wettbewerben organisiert, wir hatten jede Menge Spass und es kam eine Wettbewerbssträhne zwischen Mama, Papa und unseren Jungs durch!

Das Wetter klarte auf und am Nachmittag gab es einen klaren, azurblauen Himmel und hohe Temperaturen, so dass wir alle schwimmen gehen konnten. Den Rest des Tages verbrachten wir rund um den Pool, wo sich die grosse Leinwand befand, die eine Mischung aus Filmen und Musik zeigte. Unser erster Hafen in Alaska, Ketchikan, ist bekannt dafür, die nasseste Stadt der Welt zu sein, aber wir hatten Glück und hatten einen schönen Tag. Eine kleine Stadt, aber mit freundlichen Einheimischen. Die Einwohnerzahl wurde durch uns und vier weitere Kreuzfahrtschiffe im Hafen erhöht.

Wir beschlossen, einfach ein wenig zu bummeln und machten uns auf den Weg zur berühmten Creek Street. Als wir dort ankamen, sass in den Bäumen ein grosser Weißkopfseeadler, einer von ganz vielen, die wir sahen. Im Creek war ein Schwarm Lachse, die von einer Robbe gejagt wurden! Dies war wirklich eine wunderbare Einführung in Alaska. Die Creek Street voller Souvenirläden hatte einen gewissen Charme. Im Hafen war das Wasser und die Luft erfüllt von Wasserflugzeugen, die umherschwirrten, unterbrochen von dem einen oder anderen Flugzeug, das auf dem nahen Flughafen landete.

Zurück an Bord bekamen wir Besuch von ein paar Husky-Hundewelpen im Atrium, was sich als sehr beliebt erwies. Es gibt eine grosse Auswahl an Speisen und Plätzen zum Essen. Im Atrium, das treffend Piazza genannt wird, gibt es leichte Snacks und Gebäck neben einem Café und einer Bar, ich nutzte die Vorteile einer Kaffeekarte, die mir einen Rabatt auf die angebotenen Kaffeespezialitäten gab. Draussen an den Pools gibt es Lokale, die Pizza, Burger und Eiscreme anbieten, sowie das traditionelle Selbstbedienungsrestaurant.

Der nächste Tag erwies sich als der Höhepunkt der Kreuzfahrt, auch wenn der berühmte alaskische “flüssige Sonnenschein” im Überfluss vorhanden war. Wir standen alle früh auf und fanden die Emerald Princess von Bergen und kleinen Eisbergen überragt, als wir uns auf den Weg in den Tracy Arm Fjord machten. Mit den Wolken, die sich an die Berge klammerten, war dies wirklich ein Anblick, der sich sehen lassen konnte. Als ob das nicht schon gut genug wäre, konnten wir beim Frühstück auch noch den Sawyer-Gletscher sehen. Ein Vorteil des schlechten Wetters war, dass man das leuchtende Blau des Eises sehen konnte. Den Rest des Vormittags verbrachten wir damit, den Fjord hinunter zu fahren und unseren nächsten Hafen, Juneau, anzusteuern.

Wir entschieden uns für eine Tour, bei der wir den herrlichen Meadenhall-Gletscher besuchten, gefolgt von einer Bootsfahrt zur Walbeobachtung. Unser unterhaltsamer Busfahrer füllte uns mit Geschichten und Fakten und man konnte deutlich sehen, dass er seinen Job liebt. Als wir an Bord des Bootes gingen, hatte sich das Wetter mit sintflutartigem Regen wirklich zugezogen. Als wir jedoch losfuhren und den ersten Buckelwal sahen, waren alle in bester Laune, wenn auch klatschnass!

Wir wurden mit dem Anblick vieler Wale zusammen mit einigen Seelöwen verwöhnt. An einem Punkt hatten wir zwei grosse Wale, die wahrscheinlich etwa 20 Fuss von unserem Boot entfernt waren. Es war wirklich ein erstaunlicher Ausflug und als wir zur Emerald Princess zurückkehrten, war es schon spät am Abend, so dass wir uns alle bei einer Schüssel wärmender Suppe im Buffet im Obergeschoss austrockneten.

Unser nächster Hafen, Skagway, berühmt für seine Lage im Herzen des Goldrausches, bietet viele Ausflüge an, einschliesslich einer Zugfahrt mit der White Horse and Yukon Railroad, aber aufgrund der tief hängenden Wolken und des Regens entschieden wir uns, nur einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Eine weitere Stadt, die auf den Tourismus angewiesen ist, hat vor allem Souvenirläden und Bars. Wir entschieden uns, in eine Bar zu gehen, die Atmosphäre aufzusaugen und uns vorzustellen, wie es damals in der Goldrauschzeit war.

Am späten Nachmittag legten wir ab und segelten vorbei an grossen Bergen und Wasserfällen in Richtung Süden. Wir hatten eine Einladung auf die Brücke und so verbrachten wir am nächsten Morgen eine schöne Stunde mit einer Führung mit dem Kapitän und einem Kadetten auf der Brücke. Zwei Delfine hatten einen kurzen Auftritt vor dem Steuerbordbug. Man weiss die Länge des Schiffes wirklich zu schätzen, wenn man auf dem Brückenflügel steht und nach achtern schaut.

Die Emerald Princess ist ein grosses Schiff, ein vergrössertes Mitglied der Grand-Klasse, gebaut im Jahr 2007, 113500 Tonnen, 290 Meter lang mit einer Besatzung von 1200. Sie wurde in Monfalcone, Italien, von Fincantieri gebaut. Das Wetter war wieder einmal herrlich und wir genossen den Rest des Tages draussen an Deck. Nach dem Abendessen an diesem Abend war es ein Vergnügen, an Deck einen Film der Princess-Marke “Movies under the stars” zu sehen, während die Sonne über dem Schiff unterging.

Decken und Popcorn wurden zur Verfügung gestellt. Nach einem weiteren Tag auf See erreichten wir den kanadischen Hafen von Victoria, der auf der Insel Vancouver liegt. Eine bezaubernde Stadt, in der viele Gebäude abends beleuchtet sind. Wir haben alle bemerkt, dass es schade ist, dass nur ein Abend im Hafen verbracht wird, da ein ganzer Tag dort wirklich schön wäre.

Ein schöner Aspekt von Princess Cruises ist der Cocktail des Tages und ein kleines Buffet, das um 17:00 Uhr in der Skywalkers Bar stattfindet. Dies ist für Platinum und Elite Gäste. Normalerweise hat man das Gefühl, wenn man am Ende einer Kreuzfahrt das Schiff verlässt, aber bei uns war das nicht der Fall! Da wir Elite waren, wurde uns eine Lounge zur Verfügung gestellt, in der wir uns entspannen und ein kontinentales Frühstück einnehmen konnten, während wir darauf warteten, das Schiff zu verlassen.

Wiederum gut organisiert und nachdem wir unser Gepäck im Terminal abgeholt hatten, fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel, dem Lowes 1000 in der Innenstadt von Seattle. Wir machten einen Spaziergang und sahen uns die Sehenswürdigkeiten der Smaragdstadt an, den Pike Place, das erste Starbucks, die Space Needle und zum Abschluss des Tages gingen wir in die oberste Etage des Sky View Observatory im Columbia Center, dem höchsten Gebäude im pazifischen Nordwesten.

Beim Abendessen sahen wir, wie die Emerald Princess die Segel setzte und zu einer weiteren Alaska-Kreuzfahrt nach Norden aufbrach. Lowes 1000 war ein komfortables Hotel mit einer bizarren Besonderheit, einem grossen Fenster mit elektrischen Jalousien im Schlafzimmer, das sich öffnete und einen Blick auf das Badezimmer bot! Das Bad befand sich in der Mitte und das Wasser kam aus einem Loch in der Decke. Ein früher Start mit einer kurzen Taxifahrt zum King Street Bahnhof, wo wir in den Amtrak Cascades Zug einsteigen sollten für unsere Reise zurück über die Grenze nach Kanada. Da es sich um einen internationalen Service handelt, mussten wir einen Einreiseprozess durchlaufen, aber es war unkomplizier und sogar unser Gepäck wurde eingecheckt.

Die Amtrak Cascades-Route führt auf der 4-stündigen Fahrt grösstenteils an der Küste entlang und war eine sehr angenehme Reise. Wir buchten die paar Dollar extra für die Business-Klasse, was uns auf dieser ausgebuchten Verbindung den zusätzlichen Platz verschaffte. Es wird ein Speisewagen angeboten, also gingen wir dorthin für ein sehr preiswertes Frühstück und sassen da und beobachteten die vorbeiziehende Welt. Es ist leicht zu erkennen, warum Vancouver als Wohnort so hoch bewertet wird, es ist eine wunderbare kosmopolitische Stadt mit einer wirklich netten Atmosphäre. Unser Hotel, das Best Western Plus Chateau Granville, war nur 20 Minuten zu Fuss vom Canada Place entfernt. Die Highlights unseres Besuchs waren der Stanley Park und der Grouse Mountain.

Der Stanley Park ist Vancouvers Spielplatz mit allem, was dazugehört, von einer Seepromenade, die den Park umrundet, Waldspaziergängen, einer Ausstellung von Totempfählen und einem Strandbad. Während unseres Aufenthalts war die Sicht aufgrund von Waldbränden im Landesinneren dunstig, aber das Wetter blieb sehr sonnig. Grouse Mountain würde ich sehr empfehlen, ein kostenloser Shuttlebus bringt die Besucher vom Canada Place über die Lions Gate Bridge zum Fuss des Berges, von wo aus eine Seilbahn auf ein Plateau in der Nähe des Gipfels führt.

Es gibt eine Fülle von Aktivitäten und Vorführungen, wir sahen eine wirklich unterhaltsame Holzfäller-Show, eine Falknerei-Vorführung, sahen zwei einheimische Bären, die gerettet wurden, aber ein grosses Areal für sich haben und fuhren mit einem Sessellift auf den Gipfel des Berges. Alle guten Dinge müssen zu einem Ende kommen, aber es gab noch eine Überraschung…

Da wir wussten, dass wir mit dem Flaggschiff von British Airways, dem mächtigen A380, nach Hause geflogen werden sollten, wählte ich unsere Plätze ganz hinten im Flugzeug in einer Reihe, wo es 2-4-2 wird. Zwei Zweierreihen zu haben bedeutete, dass wir niemanden störten. Die Anordnung bedeutete, dass es sich anfühlte, als wären wir in einem kleineren Flugzeug, nicht im grössten gebauten Airliner! Ich wählte unsere Sitze auf der Backbordseite in der vergeblichen Hoffnung auf eine mögliche Sichtung der Aurora Borealis, aber es schien, dass es, abgesehen von einem herrlichen Blick auf Kanada in der Abenddämmerung, nicht sein sollte. Gerade als wir uns zum Schlafen niederliessen, öffnete ich die Jalousie, um einen kurzen Blick auf die Sterne zu werfen und wurde von einer Aurora begrüsst!

Es dauerte nur ein paar Minuten, aber was für ein Ende für unseren Urlaub. Wir haben einige schöne Familienerinnerungen mit nach Hause genommen und uns geschworen, so bald wie möglich zurückzukehren…

Verpassen Sie nicht alle Informationen, Ratschläge, Meinungen und Bewertungen der Emerald Princess im Cruising Journal, mit Fotos, Videos und Kreuzfahrtangeboten.